Dr. med. Pavlos Tsantilas erfolgreich habilitiert

Lymphgefäßleiden Gefaessklinik Tsantilas Arzt zeigt dem Patienten etwas auf einem Bildschirm
Wir gratulieren Dr. med. habil. Pavlos Tsantilas zu seiner Habilitation! Am 26.4.2023 brachte er seine Habilitation erfolgreich...

Wir sind unglaublich stolz, dass unsere ärztliche Leitung Dr. med. habil. Pavlos Tsantilas am Mittwoch den 26.04.2023 seine Habilitation erfolgreich zum Abschluss gebracht hat. Pavlos Tsantilas hat sich mit dem Thema „Pathophysiologie der extracraniellen Carotisstenose als Ursache für eine zerebrale Ischämie“ habilitiert. Der traditionelle Kreidevortrag am vergangenen Mittwoch hat Pavlos Tsantilas über das Thema „Wie trinkt die Giraffe ohne umzukippen? – Das beeindruckende kadiovaskuläre System des höchsten Säugetiers der Welt“ gehalten.

Im Rahmen seiner Habilitation hat Pavlos Tsantilas 10 Publikationen als Erstautor und 22 als Co-Autor veröffentlicht mit einer Gesamt-Impaktfaktor-Zahl von über 200. Darunter Veröffentlichungen in Top-Journals wie Nature Nanotechnology und Circulation sowie mehrfach in den besten gefäßchirurgischen Journals wie „European Journal of Vascular Surgery“ oder „Journal of Vascular Surgery“. Pavlos Tsantilas gehört damit zu den erfolgreichsten gefäßchirurgischen Wissenschaftlern seiner Altersgruppe. „Das schönste ist, dass ich mit unserer Forschung dazu beitragen konnte neue Erkenntnisse zu gewinnen um Patienten besser zu behandeln. Das begeistert mich und macht mir Freude!“ so Dr. Tsantilas. Die wissenschaftliche Expertise mit Kenntnissen über die Durchführung und Interpretation von klinischen oder experimentellen Studien sind auch optimale Voraussetzungen um den enormen medizinischen Wissenszuwachs richtig einzuordnen und Patientinnen und Patienten nach dem aktuellsten Kenntnisstand bestmöglich zu behandeln. Dr. Tsantilas wird sich außerdem weiter an Forschungsprojekten beteiligen und Lehrtätigkeiten durchführen.

Weitere Beiträge

2024.03_Chirurgenkongress_Nürnberg_Tsantilas_Schick

Bundeskongress Chirurgie 2024 

Gemeinsam die Weichen für eine zukunftsorientierte medizinische Versorgung zu stellen, war das Motto auf dem Bundeskongress Chirurgie Ende Februar 2024. Die Leitung der Sitzung „Gefäßchirurgie“ hatte Dr. Pavlos Tsantilas gemeinsam mit Kerstin Schick inne.

Weiterlesen
Arteriosklerose Blog Bild 1 neu(1200 x 800 px)

Arteriosklerose: Ein umfassender Leitfaden für Patienten

Das Wort „Arteriosklerose“ ist ein Begriff, der eng mit der Gesundheit unseres Herzens und unserer Blutgefäße verbunden ist. In diesem Artikel fassen wir zusammen, was Sie als Patient über Ursachen, Symptome und die modernen Behandlungsmethoden bei uns in der Gefässklinik Dr. Tsantilas wissen sollten.

Weiterlesen