Am 28.04 und 29.4. fand in den Räumen der Gefäßklinik Dr. Tsantilas & Kollegen der Ultraschallkurs für die Ausbildung zum GefäßassistentIn statt.
24 angehende Gefäßassistenten wurden dabei in Theorie und Praxis in der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen geschult. Die Ultraschalluntersuchung ist ein sehr wichtiges und schonendes Verfahren um Erkrankungen aus der Gefäßchirurgie festzustellen und zu behandeln. In der Gefäßklinik Dr. Tsantilas & Kollegen wird der Ultraschall immer zur Diagnostik eingesetzt, um so den Patienten individuell bezüglich Therapie und weiterem Vorgehen zu beraten und – falls notwendig – das geeignetste und schonendste Verfahren anzubieten. Unter Leitung von Dr. med. Pavlos Tsantilas und mit Hilfe von drei weiteren erfahrenen Gefäßchirurgen und Ultraschallexperten (Dr. med. Dimitrios Tsantilas, PD Dr. Georgios Meimarakis, Dr. med. Martin Beck) wurde der Kurs organisiert.
Der Kurs wurde von den Teilnehmern sehr positiv angenommen. Insbesondere die Möglichkeit, in den großen Praxisräumen an modernen Ultraschallgeräten in Ruhe zu üben, wurde als sehr wertvoll empfunden. Wir freuen uns, den Kurs nächstes Jahr wieder zu organisieren und unser Wissen weiterzugeben.