Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Aufbruch zu echter Gleichberechtigung

Vereinbarkeit von Familie und Beruf- Aufbruch zu echter Gleichberechtigung, Gefaessklinik Tsantilas, Blogbeitrag, Vater hat Tochter über der Schulter
In allen Teilen der Arbeitsgesellschaft, aber besonders ausgeprägt in der Chirurgie, sind wir weit weg von echter Gleichberechtigung. Artikel lesen...

Die heutige gesellschaftliche Erwartung, dass Väter viel Zeit mit ihren Kindern verbringen, steht leider in starkem Kontrast zur Realität. Denn nur 17% der Eltern haben eine gleichberechtigte Aufteilung bei der Kinderbetreuung. In der Chirurgie sind sogar nur 5% der Führungskräfte weiblich, was auf eine männerdominierte Berufskultur und fehlende Vorbildfunktionen für die Vereinbarkeit von Karriere und Familie zurückzuführen ist. Um die Kluft zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und beruflicher Realität zu schließen, müssen wir uns gemeinsame anstrengen, um die Karriere des männlichen (Gefäß-)Chirurgen neu zu definieren, Teilzeitmodelle und längere Elternzeit für Väter zu fördern und den Beruf besser zu organisieren. Nur so erreichen wir echte Gleichberechtigung.

Ich bin Mitglied in der Kommission Beruf und Familie der deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin. Zu diesem Thema wurde in unserer Fachzeitschrift „Gefäßchirurgie“ ein von mir verfasster Artikel: „Gleichberechtigung beginnt beim männlichen Gefäßchirurgen“ veröffentlicht.

Viel Spaß beim Lesen,
Ihr Dr. Pavlos Tsantilas

Weitere Beiträge

Schaufensterkrankheit

Schaufensterkrankheit: Symptome, Diagnose und Behandlung

Die Schaufensterkrankheit ist eine Durchblutungsstörung der Arterien in den Beinen. Sie wird im Volksmund so genannt, weil man aufgrund der Schmerzen beim Gehen häufig stehen bleiben muss, als würde man in ein Schaufenster schauen, um die Beschwerden vorübergehend zu lindern. Erfahren Sie mehr über die Schaufensterkrankheit (periphere arterielle Verschlusskrankheit = pAVK), ihre Ursachen, Symptome und modernste Behandlungsmethoden in der Gefässklinik Dr. Tsantilas & Kollegen.

Weiterlesen
PAVK: Stadien der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

PAVK: Stadien der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) betrifft Millionen von Menschen und führt zu schwerwiegenden Durchblutungsstörungen in den Beinen. Dieser Artikel gibt eine Einführung in die vier Stadien der PAVK, von asymptomatischen Phasen bis hin zu schweren Gewebeschäden. Moderne Wearables bieten neue Möglichkeiten in der Therapie, indem sie Patienten ermöglichen, ihre Gesundheit besser zu überwachen und den Krankheitsverlauf zu beeinflussen.

Weiterlesen