Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Aufbruch zu echter Gleichberechtigung

Vereinbarkeit von Familie und Beruf- Aufbruch zu echter Gleichberechtigung, Gefaessklinik Tsantilas, Blogbeitrag, Vater hat Tochter über der Schulter
In allen Teilen der Arbeitsgesellschaft, aber besonders ausgeprägt in der Chirurgie, sind wir weit weg von echter Gleichberechtigung. Artikel lesen...

Die heutige gesellschaftliche Erwartung, dass Väter viel Zeit mit ihren Kindern verbringen, steht leider in starkem Kontrast zur Realität. Denn nur 17% der Eltern haben eine gleichberechtigte Aufteilung bei der Kinderbetreuung. In der Chirurgie sind sogar nur 5% der Führungskräfte weiblich, was auf eine männerdominierte Berufskultur und fehlende Vorbildfunktionen für die Vereinbarkeit von Karriere und Familie zurückzuführen ist. Um die Kluft zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und beruflicher Realität zu schließen, müssen wir uns gemeinsame anstrengen, um die Karriere des männlichen (Gefäß-)Chirurgen neu zu definieren, Teilzeitmodelle und längere Elternzeit für Väter zu fördern und den Beruf besser zu organisieren. Nur so erreichen wir echte Gleichberechtigung.

Ich bin Mitglied in der Kommission Beruf und Familie der deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin. Zu diesem Thema wurde in unserer Fachzeitschrift „Gefäßchirurgie“ ein von mir verfasster Artikel: „Gleichberechtigung beginnt beim männlichen Gefäßchirurgen“ veröffentlicht.

Viel Spaß beim Lesen,
Ihr Dr. Pavlos Tsantilas

Weitere Beiträge

Rauchen aufhören – Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermeiden

Rauchen aufhören –Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermeiden

Rauchen – wir alle wissen, dass es ein großer Risikofaktor für zahlreiche gesundheitliche Probleme ist, insbesondere für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Doch die wahren Ausmaße dieser Gefahr sind oft unterschätzt. In der Gefäßmedizin ist das Rauchen ein zentrales Thema, da es eine maßgebliche Rolle bei der Entstehung und Verschlechterung von Gefäßerkrankungen spielt. In diesem Artikel zeigen wir auf, wie Rauchen die Gefäße zerstört und warum es für Raucher lebenswichtig ist, diesen Lebensstil aufzugeben.

Weiterlesen
Warum guter Schlaf für unsere Gesundheit so wichtig ist

Warum guter Schlaf für unsere Gefäße so wichtig ist

Der 21. Juni ist der Tag des Schlafs. Ein perfekter Anlass, um die Bedeutung von ausreichendem und qualitativ hochwertigem Schlaf für unsere Gesundheit zu beleuchten. Denn Schlaf spielt eine entscheidende Rolle für unser Wohlbefinden und hat weitreichende Auswirkungen auf verschiedene Aspekte unserer Gesundheit, insbesondere auf das Herz-Kreislauf-System, das Gewicht und den Stoffwechsel.

Weiterlesen